ÖKF FishLife Vorstand

Präsident
Helmut Belanyecz, FV Fischamend

„Ich bin Fischer mit Leib und Seele, nun bereits seit über 70 Jahren. Ich musste bewusst miterleben wie es mit den Fischbeständen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt schlechter wurde. Aber ich bin nicht bereit tatenlos zuzusehen. Daher engagiere ich mich bei ÖKF FishLife.“

Vorstand, Ehrenpräsident
Dkfm. Volkmar Hutschinski

1991/92 folgten ambitionierte Angler einer Idee von Dkfm. Volkmar Hutschinski: „Gemeinsam statt einsam!“ wollten sie die Probleme der Angelfischerei angehen und gründeten das ÖKF. Anlässlich der ÖKF-Mitgliederversammlung haben wir ÖKF-Gründungsvater Dkfm. Volkmar Hutschinski in Anerkennung und Wertschätzung für sein Engagement die ÖKF-EHRENPRÄSIDENTSCHAFT verleihen.

Vizepräsident
RR Johann Schöffmann, Sportfischerverein für Wien und NÖ

„Seit meiner Jugend hat mich die Angelfischerei fasziniert, ans Angeln war damals mangels Gelegenheit allerdings nicht zu denken. Erst vor ca. 25 Jahren hat mich mein Schwiegervater überredet, mit ihm ein wenig Zeit am Angelwasser zu verbringen. Diese Naturerlebnisse und gelegentliche Fangerfolge haben mich zu einem überzeugten „Spätberufenen“ gemacht. Wer schweigt, stimmt zu und wer nicht kämpft, der hat schon verloren!“

Vizepräsident/Kassier:
Franz Hochecker, FV Guntramsdorf

Schriftführer
Harald Willig, Fischereiverein Schwarza

Sein ökologisches Denken wurde von Konrad Lorenz geprägt: „Schönheit der Natur und der menschengeschaffenen kulturellen Umgebung sind offensichtlich beide nötig, um die Menschen geistig und seelisch gesund zu erhalten!“. Im ÖKF fühlt er sich daher gut aufgehoben und unterstützt uns gerne bei der Sicherung der Zukunft einer freudvollen und dennoch nachhaltigen Angelfischerei.

Kassier Stellvertreter
Peter Benesch, Österr. Fischereigesellschaft gegr. 1880

Als Ehrenpräsident der Österr. Fischereigesellschaft ist er erst die 4. Persönlichkeit, der nach dem 2. Weltkrieg diese höchste Auszeichnung zuteil wurde.

Schriftführer Stellvertreter
Dr. Karl Prachner, Sprecher der Partnerschaft Fish’n’Friends

„Als Fischer tragen wir eine hohe Verantwortung für die Erhaltung und Wiederherstellung natürlicher Gewässer, die quantitative und qualitative Erhaltung des Fischbestandes sowie der Erhaltung eines natürlichen Gleichgewichtes zwischen den Wasserbewohnern, denn: Natur- und Artenschutz dürfen nicht an der Wasseroberfläche enden.“

Professor Kormoran
Dr. Franz Kohl, Ehrenmitglied

Seine Leitlinie „Fische – Fischfresser und Fischerei in balance“ begleitet ihn seit der Gründung des ÖKF FishLife. Sein Spezialgebiet „Kormoran“ wurde in den letzten Jahren um ein weiteres Problemfeld „Fischotter“ erweitert. Als Leiter der Taskforce „Cormorants“ der Europäischen Anglerallianz war er Wegbereiter für die Abstimmung im EU-Parlament für ein europäisches Kormoranmanagement.

Vorstand
Alfred Brauneder, FV Alt Vösendorf

„Ich bin leidenschaftlicher Fischer und Naturliebhaber und glaube, mit dem ÖKF einen Partner gefunden zu haben, der die Menschen wieder daran erinnert, dass wir hier nur Gäste sind und uns auch als solche zu verhalten haben.“

Vorstand
DI Christian Frangez, SFV Korneuburg

Schon seit frühester Kindheit vom Medium Wasser und der Angelfischerei angetan, gibt es für ihn nichts Entspannenderes als einen Tag am Wasser zu verbringen und die Angel nach den scheuen Flossenträgern auszuwerfen. Egal ob Fliegenfischen an kleinen Wildbächen oder Karpfenfischen an großen Flüssen, alle Facetten der Fischerei haben ihren eigenen Reiz.

Vorstand
Klaus Krebs, Österr.Fischereigesellschaft gegr. 1880

Vorstand
Hans Ljubic, Grazer Sportanglerverein

Seit vielen Jahren engagiert er sich bei Revitalisierungen von Fischwässern sowie für ein besseres Verständnis Fisch – Mensch und Umwelt. Seine Leidenschaft ist das Fliegenfischen. Seit 1978 ist er selbständig mit einem Angelgerätegeschäft in Graz. 1980 gründete er die Erste Grazer Fliegenfischerschule in Rohrmoos.

Vorstand
Marjan Petrovic, FV Langenrohr

„Dem ÖKF Vorstand bin ich beigetreten, weil ich mit anderen Naturfreunden versuchen möchte, den Fischen und der Natur wieder den Stellenwert zu geben, den sie verdient.“

Vorstand
Rene Pfaller

„Der Schutz der Gewässer und deren nachhaltige Nutzung in Verbindung mit einer starken fischereilichen Interessensvertretung stehen für mich im Mittelpunkt. Meine Tätigkeit im ÖKF soll dazu beitragen, diese Aufgaben nach Möglichkeit zu unterstützen.“

Vorstand
Günther Trumpes, Sportfischerverein für Wien und NÖ

„Ich bin von der Wichtigkeit einer Organisation wie dem ÖKF FishLife überzeugt, vor allem dann, wenn wir Angler und Vereine keine Interessenvertretung haben, die völlig unabhängig, nicht gewinnorientiert und nicht eigennützig agiert. Denn Probleme haben wir alle die gleichen.“